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Hochschule Bochum

Lehre und Forschung ist für uns nicht denkbar ohne den Aspekt der Nachhaltigkeit. Als größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Bochum sind wir dabei eng mit der regionalen Wirtschaft verknüpft. International wird unsere Expertise im fachlichen Austausch hoch geschätzt.

Die Größe unserer Hochschule ermöglicht eine persönliche Atmosphäre. Die kurzen Wege  geben uns die Chance, nah an den Menschen zu sein, die hier lernen und  arbeiten. In sechs Fachbereichen – Architektur, Bauingenieurwesen, Geodäsie, Mechatronik und Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik sowie Wirtschaft – bieten wir eine Vielzahl von anwendungsorientierten Studiengängen sowie Formate wissenschaftlicher Weiterbildung an.

Die BO - Lehre und angewandte Forschung mit Kompetenz und Leidenschaft.

Quotation marks Prof. Dr. Jürgen Bock, Präsident der Hochschule Bochum

Unter dem Dach der Nachhaltigkeit liegen unsere Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Mobilität, Energie, Bauen und Nachhaltigkeitswissenschaften.

Unsere Kernkompetenzen

Die Größe unserer Hochschule ermöglicht eine persönliche Atmosphäre. Die kurzen Wege  geben uns die Chance, nah an den Menschen zu sein, die hier lernen und  arbeiten. In sechs Fachbereichen – Architektur, Bauingenieurwesen, Geodäsie, Mechatronik und Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik sowie Wirtschaft – bieten wir eine Vielzahl von anwendungsorientierten Studiengängen sowie Formate wissenschaftlicher Weiterbildung an. Unter dem Dach der Nachhaltigkeit liegen unsere Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Mobilität, Energie, Bauen und Nachhaltigkeitswissenschaften.

Lehre
Gute Lehre berücksichtigt die unterschiedlichen Voraussetzungen der Studierenden. Wir bieten Studieninteressierten und Studierenden Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Neigungen frühzeitig zu erkennen, um gemeinsam mit ihnen den geeigneten Studienweg planen zu können. Lehren und Lernen sind geprägt durch gegenseitigen Respekt. Mit der Vermittlung von aktuellem Fach- und Methodenwissen sowie durch die Förderung von Verantwortungsbewusstsein bereiten wir unsere Studierenden darauf vor, berufliche Herausforderungen lösen zu können. Dies sowohl im regionalen als auch im internationalen Kontext. Die Vermittlung von außerfachlichen Qualifikationen sowie die Förderung von Selbstständigkeit sind feste Lehr- und Beratungsbestandteile. Lehrende und Lernende suchen gemeinsam nach qualitativen Verbesserungen in der Lehre. Bei unseren regelmäßigen Erhebungen zur Qualität von Lehrveranstaltungen berücksichtigen wir, ob die Bewertungen von Frauen und Männern unterschiedlich sind. Daraus leiten wir Maßnahmen ab. Wir entwickeln unser Studienangebot mit Blick auf zukünftige Anforderungen kontinuierlich weiter.
Forschung und Transfer
Wissenschaft in der Metropole Ruhr ist DIE Impulsgeberin für die regionale Entwicklung.Der Ausbau von Exzellenz in Forschung, Transfer und Entrepreneurship wird deshalb als umfassende Hochschulaufgabe wahrgenommen und durch Maßnahmen der Forschungsförderung unterstützt.
Forschung und Transfer umfassen für uns alle Aktivitäten, die sich mit der systematischen Suche nach neuen Erkenntnissen wie auch ihrer Nutzung in der Praxis befassen. Dazu zählen insbesondere die angewandte Forschung und der Wissenstransfer. Wir forschen im gesellschaftlichen Interesse, um nachhaltig zur Lösung sozialer, technischer, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen  beizutragen.
Alle Hochschulmitglieder übernehmen wichtige initiierende oder unterstützende Rollen für die erfolgreiche Durchführung von Forschungsvorhaben und die Übertragung der Ergebnisse in Lehre, Praxis und Gesellschaft. Durch die Einbindung in Forschungsprojekte führen wir unsere Studierenden an forschendes Lernen, Verstehen und Handeln heran.
Nachhaltige Entwicklung
Der Grundgedanke der nachhaltigen Entwicklung durch-zieht die gesamte Organisation, das gilt auch für Lehre, Forschung, die Infrastruktur, für unsere Prozesse und für das Verhalten jedes einzelnen Hochschulmitglieds. Nachhaltige Entwicklung wird inhaltlich in allen Studiengängen verankert. Auch Forschung und Entwicklung richten sich an relevanten Fragestellungen der Nachhaltigkeit aus. Indem wir diese Perspektive einnehmen, leisten wir einen aktiven Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Hochschule und der Gesellschaft. Als Alma Mater wie auch als Arbeitgeberin berücksichtigen wir insbesondere die soziale Dimension von nachhaltiger Entwicklung.
Internationalisierung
Die Förderung internationaler Kompetenz ist Grundlage unserer  Internationalisierungsstrategie. Internationale Kompetenz setzt sich für uns aus den Bausteinen kulturelle Sensibilität - fremdsprachliche Kompetenz - Bereitschaft zu Mobilität zusammen. Wir fördern diese Kompetenzen durch geeignete Programme Die internationale Ausrichtung ist bereits ein wesentliches Element unserer  Hochschulkultur: Studierende, die ins Ausland gehen, ein hoher Prozentsatz ausländischer Studierender, ausländische Gastprofessuren, englischsprachige Veranstaltungen sowie  der intensive Austausch mit unseren Partnerhochschulen sind hierfür Beispiele. Internationalisierung spiegelt sich aber auch in unseren Forschungskooperationen mit ausländischen Partnern wieder sowie in gezielten Angeboten für ausländische Studieninteressierte.
Gleichstellung
Wir setzen uns aktiv für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Mit kreativen Ideen, Aktionen und Projekten tragen wir dazu bei, dass Gleichstellung genauso wie Geschlechtergerechtigkeit bei uns gelebte Wirklichkeit sind. Für die Entwicklung der Hochschule wünschen wir uns mehr Studentinnen in technischen Studiengängen, außerdem mehr Professorinnen und wissenschaftliche  Mitarbeiterinnen.
Vielfalt
Chancengleichheit, Diskriminierungsfreiheit und Wertschätzung der  Unterschiedlichkeit sind selbstverständlich. Sie müssen ständig unter Beteiligung der Hochschulmitglieder auf Verbesserungsmöglichkeiten hin geprüft werden. Diesen Diskurs fördern wir z. B. mit Lehrveranstaltungen zum Thema „Vielfalt“.
Da wir die Barrierefreiheit über den notwendigen Standard ausbauen und Studienmöglichkeiten sowie Nachteilsausgleich für Studierende mit Behinderungen überdurchschnittlich ausgestalten, sind wir als Ausbildungsstätte wie auch als Arbeitgeberin besonders attraktiv für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen.
Mit gezielten Angeboten, z. B. im Bereich der Studienberatung, erreichen wir Menschen, die als erste in der Familie den Schritt in ein Studium wagen. Die Hochschule setzt sich außerdem wissenschaftlich mit dem Thema „Vielfalt“ bzw. „Diversity“ auseinander.
Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium
Als zertifizierte familiengerechte Hochschule fördern wir die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium. Arbeitsbedingungen oder auch Studienangebote können parallel zu familiären Aufgaben wahrgenommen werden. „Familie“ an der Hochschule Bochum meint dabei Eltern, Großeltern, Kinder ebenso wie Lebensgemeinschaften aller Art, die eine verbindliche, dauerhafte Verantwortung für einander übernehmen. Familie ist dabei nicht auf die häusliche Gemeinschaft beschränkt, sondern an der Notwendigkeit der gegenseitigen Fürsorge orientiert.

Partner in den Projekten

Institute an der Hochschule Bochum